Alles neu, alles richtig gut im Ford Mustang 2015
Vor exakt einem Jahr konnte ich während eines USA-Urlaubs den Vorgänger des neuen Ford Mustang ausgiebig testen. So unterschiedlich das November-Wetter – damals über 20 Grad in Kalifornien, diesmal typisch deutsches November-Wetter garniert mit leichtem Schneefall – im Vergleich war, sind es auch die beiden Fahrzeuge: Denn wohl selten in den vergangenen zwei Jahrzehnten wurde ein Nachfolgermodell derartig verbessert. Die 2013er-Version lebte eindeutig vom Mythos des Ahnherrn der Pony-Car-Klasse, der 1964 erstmalig auf den Ford-Fließbändern produziert wurde.
Die Ausstattung des Sportwagens war spartanisch, nicht sehr hochwertig und genügte nicht dem europäischen Anspruch an ein Fahrzeug in dieser Preisklasse. Dem war sich auch Ford bewusst und machte beim neuen Mustang, mit dem gezielt auch Käufer in Europa angesprochen werden sollten, fast alles anders – und so viel besser! Mit „Kraftvoll, dynamisch, unverwechselbar“ kündigte das Unternehmen die neueste Generation an und dementsprechend gespannt war ich, bevor ich den vom Dünnes Ford-Store in Regensburg bereitgestellten Mustang (Fastback, 5,0-Liter-V8-Motor) ein Wochenende lang testete.
Design Ford Mustang 2015
Der Ford Mustang 2015 nimmt sich gerne einen Schluck
Mein Fazit zum Ford Mustang 2015
Anmerkung der Redaktion: Robert Torunsky ist Redakteur der Rundschau und der Mittelbayerischen Zeitung. Wir bedanken uns für seinen neutralen Fahrbericht, der nicht bezahlt wurde. Es wurde lediglich das Auto zur Verfügung gestellt.
* Kraftstoffverbrauch (kombiniert) [nach VO (EG) 715/2007]: 13,8-8,6 l/100 km CO2-Emissionen (kombiniert): 320-199 g/km. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.