Chiptuning bei Ford, Jaguar und Maserati
Jeder hat sich vermutlich bereits mit Chiptuning und der kostengünstigen Leistungssteigerung befasst. Da wird der Ford Focus EcoBoost mit 110kW/150 PS auf einmal um 72 Nm und 32kW/43PS schneller. Der Maserati Ghibli 3.0 Diesel mit 184kW/250PS steigert sich durch Finetuning Mapping um 49kW/67PS und Plus 130 Nm. Wunderbar. Einfach einen Maserati 3,0 Liter mit 184kW/250 PS Leistung günstig kaufen, 5.000 Euro sparen und für 400 Euro chipen. So einfach könnte es sein. Laut Tuner gibt es eine zwei Jahre Motorgarantie, bei der „die wichtigen Motorkomponenten abgedeckt sind“. Keine Garantie besteht für normalen Verschleiß, bei Firmenwagen, bei Schäden wenn der Auspuff geändert wurde und bei unsachgemäßen Gebrauch des Autos. Dabei stammt die Erfindung der Manipulation am Steuergerät noch aus der Zeit, als man japanische Autos frisiert hat. Die Bauteile waren alle überdimensioniert und es gab keinen Kostendruck der Hersteller. Durch „Computer Aided Manufacturing“ wird inzwischen jeder Euro eingespart und die Qualität genau auf die verkaufte Leistung ausgelegt.
Ein Insider berichtet über Chiptuning und die Gefahren
Bis 1993 hatte jeder Wagen seinen eigenen Motor. Die Hersteller fuhren eine große Motorenpalette und man war nicht auf Gleichteile angewiesen. Inzwischen bauen die Hersteller wie Ford, Maserati oder Jaguar Gleichteile ein. Der Sechszylinder hat 3 Liter Hubraum und besteht aus sechs Masterzylindern. Der Vierzylinder mit 2 Liter Hubraum aus vier Masterzylindern. Nun könnte man vermuten, dass alle Motoren die gleichen Materialen verbaut haben. Für jeden Motor stehen jedoch unterschiedliche Ausführungen zur Verfügung. Man unterteilt in UL für untere Leistung, OL für obere Leistung und TOP oder HL für höchste Leistung. Bei der einfachen Leistung, wie einem 2,0 Liter Motor mit 100kW/136PS ist die Kurbelwelle nur einfach geschmiedet und es werden Sinterpleuel verwendet. OL bedeutet, die Zylinderbahnen sind gehont, die Pleuel geschmiedet und die Kurbelwelle nutzt Sputterlager bei Dieselmotoren. Herkömmliche Lagerschalen würden die Belastung schon nicht mehr aushalten. Ein OL – oberer Leistung Motor hat ungefähr 48 PS pro Zylinder. Bei HL oder TOP wird eine nachbehandelte Kurbelwelle eingebaut, laserbearbeitete Zylinderlaufbahnen und Beschichtungen werden genutzt.
Alle drei Motoren sind optisch identisch. Doch die Kolben haben 0,6 % CU, 1,2 % CU, Magnetinjektoren oder Piezoinjektoren. Damit der Kolben die hohe Leistung aushält, benötigt er einen hohen Kupfer- und Chromanteil. Der Profi weiss. Kupfer leitet die Wärme und Chrom stabilisiert. Nur so entsteht die benötigte Wärmeleitfähigkeit und Kolbenbodenkühlung.
Die Ersatzteile haben jedoch alle die gleiche Ersatzteilnummer?
Aluminium, Kupfer und Chrom haben unterschiedliche Schmelzpunkte. Günstige Kolben im Stempelgussverfahren (Ottokolben) von Mahle haben einen Kupferanteil von unter einem Prozent. In der höchsten Leistung TOP über zwei Prozent und über sechs Prozent Chromanteil. Teure Kolben sind zudem per Knetlegierung geschmiedet. Optisch und vom Gewicht sind alle Kolben gleich. Der Chiptuner nutzt nun die Drosselung des Werkes aus und erhöht die Leistung des Motors. Dies sorgt für eine erhöhte Temperatur, für die der Motor nicht ausgelegt ist.
Der Tuner denkt sich, durch gleiche Ersatzteilnummern ist der Motor als Beispiel vom Mercedes C 200 DCI mit 100KW/136PS mit 360 Nm der Gleiche, wie vom C220 CDI mit 125KW/170PS. Und chipt den 136 PS Motor auf 220 PS. Die Hersteller bauen jedoch unterschiedliche Kolben in die Motoren ein. Ein Kolben unterer Leistung kostet 5 Euro weniger als in der oberen Leistung. Bei einem Vierzylinder sind das alleine 20 Euro Einsparung. Später kann im Ersatzteilhandel der Kunde jedoch nur einen einzigen Kolben kaufen. Und zwar den mit der höchsten Leistung TOP – HL. Denn die Ersatzteilpreise sind sehr hoch und werden am Einkaufspreis berechnet. Der Händler bietet einfach nur den besten Kolben an, spart sich jedoch die Lagerung von Kolben der UL und OL ein. Und die Lagerkosten sind ein massiver Kostentreiber bei den Autoherstellern. Der Tuner denkt, alle Motoren haben die gleichen Kolben eingebaut. Jaguar, Maserati oder Ford würden niemals einen 2.0 Liter Motor nur über die Software in der Leistung erhöhen. Durch die Gleichteilstrategie könnte man dies in Gewicht und Abmessung meinen. Die ist identisch. Die thermischen Eigenschaften jedoch nicht.
Fehlende Legierung bedeutet Hitzetod
Durch die Gleichteilstrategie hat der Hersteller niedrigere Lagerkosten bei den gleichen Grundfertigungsschritten. Denn man nutzt beim Zusammenbau die gleichen Werkzeuge, legt dem Monteur aber die billigeren Kolben, je nach Motor hin. In der Werkstatt später gibt es auch keine Probleme mit dem Werkzeug und einer Verwechselungsgefahr. Es wird ja nur der beste Kolben der HL eingebaut. Durch Chiptuning kommt es zu einer Gefüge-Veränderung des Materials. Der Motor wird über 400 Grad bis 425 Grad heiß. Der Kolben überhitzt und ist die thermische Kapazität erschöpft, tritt der Motorschaden ein. Denn es fehlt ein Schmiedekolben um den hohen Belastungen stand zu halten. Auch das feinere Gefüge des Kolbens für eine höhere Festigkeit fehlt.
Ein Zylinder der unteren Leistung schafft um die 25 kW und 75 Nm. Der oberen Leistung 35 kW und 100 Nm. Deshalb verkauft Mahle auch unterschiedlichen Typserien wie 124, 148 oder 174. Es ist in vielen Fällen richtig, dass das Werk die Leistung durch die Software drosselt. Aber eben auch billigere Teile in den Motor einbaut. Deshalb ist der Wagen auch günstiger. Die Gleichteilstrategie bedeutet nicht, das die Teile gleich sind. Sondern exakt die gleichen Teile in unterschiedlicher Qualität verbaut werden. Wird die neue Höchstleistung durch Chiptuning nur selten bis nie abgefragt, hält der Motor länger. Fehlt die Qualität und die Legierung, dann bricht ein Teil im Motor. Vermutlich nicht gleich, aber nach längerer Belastung. Ein AEG Bohrhammer wird auch für Privat und Unternehmen in gleicher Ausführung angeboten. Oft gekennzeichnet wie auch bei Bosch durch unterschiedliche Farben. Bosch Professional Bohrmaschinen sind Blau. Die für Heimwerker Grün. Was für den Privatgebrauch reicht, führt beim Unternehmen zum Ausfall. Das mussten sogar die Drogenkartelle in Mexiko erkennen. Es ist bekannt, das man 24 Stunden am Tag Geld zählt und früher nur normale Geldzählmaschinen nutze. Die brannten aber nach Tagen durch. Selbst hier setzt man inzwischen nicht auf Tuning, sondern auf die höchste Qualitätsstufe.
Gechipte Wagen sterben ganz oft aufgrund fehlender Wärmeableitung
Die maximale Belastung eines Motors entsteht beim maximalen Drehmoment und dem höchsten Mitteldruck. Der Wärmeübergang ist hier besonders hoch. Der Diesel hat einen noch höheren Wärmedurchgang, der mit Spritzkühlung abgefangen/abgekühlt wird. Bei einem Ford Focus RS liegt mit das höchste Drehmoment bereits bei 4.500 RPM vor. Obwohl der Wagen bis 6.500 RPM drehen kann. Und ein gechipter Motor wird deshalb bereits ab 4.000 RPM Schaden nehmen. Hält man die Leistung nur kurz, dann hält der Motor länger. Und ist erst der Wagen defekt, dann versagt die Hersteller Garantie und die Chiptuning Garantie hat viele Ausschlüsse. Die Lösung des Rätsels ist Kontaktaufnahme zu uns. Wir tauschen Ihren Wagen, wenn es ein Ford, Jaguar, Land Rover oder Maserati ist. Unsere Berater kennen viele Lösungen, die oft nur einen geringen Aufpreis erfordern.