Ford Kuga Langzeittest
Im Februar 2019 hatte ein Regensburger Kunde seine Mercedes Firmenwagen gegen Ford Kuga getauscht. Den Kuga Bericht finden Sie hier. Da der Kuga im Dauereinsatz ist, wollten wir jetzt von seinen Erfahrungen berichten. Zeitgleich kam 04/2020 in der Auto-Motor-Sport ein Ford Kuga Dauertest mit 100.000 Kilometern heraus. Dieser deckt sich mit den Erfahrungen unseres Kunden. Den Ford Kuga Dauertest finden Sie hier. Bei Auto-Motor-und-Sport absolvierte der Ford Kuga der zweiten Generation den 100.000 Kilometer Test ohne Panne und wurde im Mängelindex auf Platz 1 gehievt. Auf dem ersten Platz befindet sich ebenfalls der BMW X5 25 d xDrive und Nissan Qashgai 1.6 dCi 4×4. Bei Auto-Motor-Sport wurde der Kuga mit dem 1.5 EcoBoost Benziner mit 110kW/150PS* und Handschaltung getestet, während unser Kunde den Benziner mit 132kW/180PS* und Automatik fährt. Der Neuwagenpreis von knapp 42.000 Euro spielt beim Kuga weniger eine Rolle, da er über uns sehr günstig geleast oder finanziert werden kann.
Was hat den Kunden beim Ford Kuga gestört?
Trotz 132kW/180PS* hat der Wagen einen langsamen Durchzug ab 120 km/h auf der Autobahn und benötigt im Schnitt 10.1 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Eine Durchreiche bei den hinteren Sitzen fehlt und das Navigationssystem benötigt zu lange, um Staus zu erkennen. Die App FordPass funktioniert nur, wenn das Handy mit einem Kabel mit dem Auto verbunden ist. Wobei sich Musik oder Telefongespräche auch über Bluetooth wiedergeben lassen. Das Display des Navi-Systems ist etwas zu klein und zu weit vom Fahrer entfernt. Bei Fahrt über 130 km/h fährt der Scheibenwischer erst nach einigen Sekunden unter die Motorhaube. In dieser Zeit entsteht ein nervendes Luftgeräusch. Der SUV verfügt über eine elektrische Heckklappe. Damit kann man jedoch den Wagen nicht zusperren, sondern muss noch separat zuschließen. Einige Autos bieten eine zweite Taste am Kofferraumdeckel an, bei denen man die Klappe schließt und gleich den Wagen absperrt.
Was hat den Kunden positiv überrascht?
Überrascht war der Kunde vom gut abgestimmten bequemen Fahrwerk und den Handling-Eigenschaften mit sicherem Kurvenverhalten. Die Allwetterreifen leisten ganze Arbeit und brachten den Kunden durch den spärlichen Winter 2019/2020. Die Versicherung über HUK24 betrug inkl. Vollkasko und Teilkasko nur 405 Euro jährlich. Die Mercedes Fahrer waren am Anfang vom Innenraum nicht überzeugt. Nach kurzer Eingewöhnung fand man alles praktisch und durch die geringen Ersatzteilkosten muss man nicht extrem sorgsam aufpassen, um nichts zu beschädigen. Die Sitze sind bequem und das Auto ist unauffällig und kommt überall gut an. Auf der Strecke ist der kleine Turbobenziner kultiviert und die Sitze langstreckentauglich. Der Wagen ist sehr einfach zu bedienen. Auch dank fehlender technischer Highlights, die eine ständige Einarbeitung erfordern oder in das Lenkverhalten eingreifen. Der Tank reicht für 550 Kilometer und die Bremsen sind auf langer Fahrt stets sauber dosierbar. Die elektrisch ausschwenkbare Anhängerkupplung war einfach zu bedienen und kam bei vielen Fahrrad Ausflügen zum Einsatz.
Fazit Ford Kuga Modelljahr 2019 – dieser SUV kann sich sehen lassen
Die Wartungskosten sind im Gegensatz zum vorherigen Mercedes deutlich niedriger. Für den ersten Kundendienst wurden 305 Euro verrechnet, der zweite Kundendienst schlug mit 320 Euro bei 40.000 Kilometer zu Buche. Diese Werte decken sich auch mit Auto-Motor-Sport. Hier mussten nach ungefähr 40.000 Kilometer die Bremsbeläge für 180 Euro erneuert werden und bei 82.000 Kilometer war zur Inspektion von 330 Euro noch ein Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge für 465 Euro notwendig. Bis auf Inspektionen fielen bei der Autozeitschrift keine weiteren Kosten an. Die Qualität wurde mit ausgezeichnet bewertet. Nicht umsonst wurde der SUV von Auto-Motor-und-Sport im Dauertest auf Platz 1 eingestuft. 100.000 Kilometer Dauertest bei der Autozeitung und viele pannenfreie Kilometer beim Kunden bestätigen die gute Qualität. Der Wagen läuft störungsfrei und überzeugt mit Langstreckenqualität.
Inzwischen wurde der Nachfolger mit Plug-in-Hybrid vorgestellt. Ford bietet hier günstige Leasingkonditionen an. Ferner gibt es eine staatliche Umweltförderung, (2.250 Euro brutto) welche die Leasingkosten weiter reduziert. Für ein günstiges Leasing-Angebot steht Ihnen unser Herr Hahn zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie hier:
Ansprechpartner: Josef Hahn
93059 Regensburg
Tel. 0941/49088-36
josef.hahn@duennes.fsoc.de
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