Jaguar F-Type Rallye Auto

F-Type Rallye Auto von jaguar

Jaguar F-Type Rallye Car

Na wenn das einmal kein cooles Projekt ist. Jaguar greift in die Vollen und baut zwei Jaguar F-Type Cabrios als Rallye Autos um. Verrückt. Vor kurzem wurde die limitierte Jaguar F-Type Chequered Flag Limited Edition vorgestellt. Welche 70 Jahre Sportwagen bei Jaguar feiert. Begonnen hatte alles mit dem Jaguar XK 120 im Jahr 1948. Nun haut Jaguar zwei F-Type Cabrios als Rallye Autos raus. Gebaut nach FIA-Spezifikation. Bezogen ist das Projekt auf den Jaguar XK 120. Der im Jahr 1948 tatsächlich die RAC, Tulip und Alpine Rallye bestritt. (NUB120) Ian Appleyard fuhr damals die 3.400 Kilometer lange Alpine Rallye ohne einen einzigen Strafpunkt und gewann sogar die RAC und Tulip.


Beide F-Type Rallye Autos werden von einem 220kW/300PS starken 2.0 Liter Vierzylinder Benzinmotor angetrieben. Die Autos wurden auf FIA-Spezifikation umgebaut. Mit neuen Bremsen, Schutzkäfig, Rennsitze, Sechs-Punkte-Gurt, neuer Motorhaube mit Scheinwerfern und Feuerlöscher.

F-Type Rallye, F-Type 2018 und Jaguar XK 120


Dieses Projekt verursacht erhöhte Herzschläge

Selbst die Jaguar Mitarbeiter waren begeistert. Denn es kommt nicht oft vor, dass man so ein Auto entwerfen und bauen darf. Die beiden Autos sind nicht nur ein Tribut an den Jaguar XK 120. Sondern man möchte sogar einige Rallyes damit fahren. Mit den neuen Dämpfern, gerillten Bremsscheiben und mehr Features kann man problemlos über Schotterpisten heizen. Drei-Wege-Dämpfer, spezielle Felgen und Reifen, ein Sperrdifferenzial und eine verbesserte Leistungsabgabe auf losen Untergrund sind ebenfalls installiert. Und eine hydraulische Handbremse für Haarnadelkurven. Welch ein Spaß. Und wer die zivile Straßenversion des F-Type Chequered Flag kaufen möchte, findet diese hier. Wir sind schon auf die ersten Einsätze der beiden Wagen gespannt. Sie auch? Dieses Projekt verdient auf jeden Fall Applaus. Danke Jaguar. You made our day.


Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 11,9 l/100km – Jaguar XE E-Performance: 4,7 l/100km Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 24,2 kWh/100km CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 272 g/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km

Newsletter Anmeldung

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Ich möchte gerne - jederzeit widerruflich - den Newsletter über Autos vom Sportwagen-Magazin per E-Mail erhalten. Meine Daten werden hierbei nur in Verwendung mit dem Newsletter genutzt und zu keinem Zeitpunkt weitergegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.