Der Auto Re-Import bietet großartige Möglichkeiten, wenn es darum geht, ein günstiges Auto zu erwerben. Sieht man als Autokäufer allein den Preis für einen EU Neuwagen, so ist ein Auto Reimport ohne Frage lukrativ. Meist übersehen die Käufer dabei die möglichen Probleme, die mit einem EU Wagen und dessen Auto Re-Import entstehen können.
Warum ein Re-Import Auto Geld sparen kann
Immer öfter entscheidet sich der deutsche Autokäufer für den Auto Reimport eines deutschen Fabrikats. Diese EU Fahrzeuge deutscher Hersteller werden ausschließlich für den ausländischen Markt produziert. Dort sind diese EU Wagen meist günstiger zu bekommen. Meist handelt es sich bei einem Re-Import Auto um Modelle von Audi, Ford Re-Importe, Seat oder VW, die durch den Auto Reimport zu günstigeren Konditionen gekauft werden können. Viele Autokäufer entscheiden sich bei einem EU Auto auch für Hersteller ausländischer Marken. Hohe Steuersätze in EU-Ländern und die geringere Kaufkraft der Bewohner zwingen die deutschen Hersteller zu einem günstigeren Netto-Preis für den EU Neuwagen. Erst dadurch wird das EU Fahrzeug für die Bevölkerung im EU Ausland bezahlbar. Somit profitiert der deutsche Käufer durch den Auto Re-Import. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass der Autohersteller aufgrund der erzwungenen günstigeren Preise diese Preisnachlässe für ein EU Fahrzeug an anderer Stelle wieder einzusparen versucht.
Das EU Auto bedeutet hohen Wertverlust
Der EU Neuwagen, der speziell für das EU Ausland produziert wird, bietet bei gleichem Modellnamen oft eine andere Ausstattung. Die regionale Beliebtheit der Ausstattungsmerkmale spielt beim EU Fahrzeug eine große Rolle. In Deutschland unbeliebte Ausstattungskombinationen machen den EU Neuwagen dadurch für den deutschen Autofahrer weniger attraktiv. Für Deutschland selbstverständliche Sicherheitssysteme wie die elektronische Wegfahrsperre können in einem Auto Reimport nicht vorhanden sein. Der EU Wagen wird somit auf dem deutschen Markt weniger nachgefragt. Der Wertverlust ist dadurch wesentlich größer.
Die Länge der Herstellergarantie ist bei einem Re-Import Auto inzwischen geregelt. Zwei Jahre Garantie bzw. Gewährleistung durch den Hersteller müssen gegeben werden. Dies sichert auch eine Neuwagengarantie auf ein neues EU Fahrzeug. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Umfang der Garantieleistungen je nach Land unterschiedlich sein kann. Vor dem Auto Re-Import sollte auch erfragt werden, wann die Herstellergarantie für den EU Neuwagen einsetzt. Die Garantie für den EU Wagen beginnt oft mit der Auslieferung an den Händler. Bei einer Standzeit bis zu 1,5 Jahren darf ein potentielles Re-Import Auto als EU Neuwagen bezeichnet werden, wenn der EU Wagen mängelfrei ist, unverändert gebaut wird und es nicht als fabrikneues Fahrzeug angepriesen wird. Diese Tatsache kann bei einem EU Reimport die reale Garantiezeit stark einschränken.
Kommt es tatsächlich zu einem Mangel oder Defekt bei dem EU Neuwagen, kann dies zu Problemen führen. Wurde das Re-Import Auto persönlich – also nicht durch den deutschen EU Neuwagen Händler im EU-Ausland erworben, so muss die Inanspruchnahme der Garantieleistungen über den ausländischen Händler selbst abgewickelt werden. Kulanzleistungen des ausländischen EU Fahrzeug Händlers sind selten zu erwarten. Können bestehende Mängel am EU Neuwagen zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bewiesen werden, muss mit einer Fehlerbehebung auf eigene Kosten gerechnet werden. Da bei einem Auto Re-Import zudem die Rechtsprechung des Auto Reimport Landes gilt, empfiehlt sich der Abschluss einer Auslands-Rechtsschutzversicherung.
Der hohe Verwaltungsaufwand für ein Re-Import Auto
So günstig der EU Wagen durch den Auto Re-Import auch sein mag, so hoch kann der Verwaltungsaufwand für den EU Fahrzeug Erwerb sein. Dies beginnt mit der langen Anreise in das Auto Reimport Land, führt über den Stressfaktor aufgrund der Sprachbarriere und der Beachtung sämtlicher rechtlicher Punkte. Der Zeit-Kosten-Aufwand für ein Re-Import Auto endet schließlich mit einer aufwändigen Fahrzeugüberführung sowie der Abfuhr der Mehrwertsteuer für das EU Fahrzeug. Bevor eine Entscheidung für den Auto Reimport fällt, sollte sich der Autokäufer ausführlich mit den aktuellen Rabatten der hiesigen Autohändler beschäftigen. Auch hier gibt es großartige Angebote, die durchaus mit einem durchschnittlichen EU Neuwagen vergleichbar sind. Der Autokauf innerhalb Deutschland unterliegt zudem dem deutschen Recht und dem vollen Garantieumfang des Herstellers. Der Händler sitzt vor Ort und ist jederzeit erreichbar. Vor der Suche nach einem EU Neuwagen gilt es daher, sämtliche Vor- und Nachteile bei einem Auto Reimport gründlich abzuwägen und mit dem Markenhändler vor Ort zu sprechen. Suchen Sie einen Jaguar, Land Rover, Maserati oder Ford so sprechen Sie uns an.
Ford Kraftstoffverbrauch [in l/100 km, nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2003] in der jeweils geltenden Fassung: 11,5-3,8 (innerorts), 6,5-3,1 (außerorts), 8,3- 3,3 (kombiniert): CO2-Emission: 194—87 g/km (kombiniert): Effizienzklasse: E, D, C, B, Ag/km. Alle Angaben wurden nach dem Messverfahren RL80/1268/EWG ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Vertragshändlern und bei Sportwagen-Kaufen unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.